normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Spatzennest

 

Ist der Bereich unserer kleinsten Krippenkinder. Im Spatzennest sollen die Kinder ankommen und in diesem geschützten Bereich Vertrauen und eine Beziehung zu den Erziehern aufbauen.

 

Um die erste Trennung vom Elternhaus bestmöglich zu gestalten, ermöglichen wir eine in der Regel kostenfreie 14 tägige Eingewöhnungszeit. Diese beginnt mit einem Hausbesuch durch die zukünftige Erziehern. Auf Wunsch kann dieses erste Kennenlernen auch in der Kita stattfinden.

 

Im „Spatzennest“ haben die Kinder sichere Bedingungen wie zum Beispiel:

  • feste Bezugserzieher
  • stabile Rahmenbedingungen (z.B. mein Töpfchen, mein Schlafplatz, mein Platz am Tisch…)
  • geregelter Tagesablauf mit festen Ritualen
  • abgegrenzter Außenbereich für unsere Kleinsten

 

Im Vordergrund der täglichen Arbeit steht die individuelle, dem Entwicklungsstand  angemessene Förderung der Kinder. Hauptziel ist die Entwicklung der Selbstständigkeit.

 

Garderobe Spatzennest

Gruppenraum 1 Spatznnest