Geschichte der Kita

Geschichte

 

Der erste Kindergarten in Plate

 

Erster Kindergarten

 

Diese, auf dem Foto zu sehende, Holzbaracke war das erste Kindergartengebäude in Plate und stand früher zwischen den Wohnhäusern Nr. 25 und 26 in der Störstraße. In ihr wurden bis 1953 die Kindergartenkinder betreut. Danach diente diese Holzbaracke der Schule bis 1961 als Unterrichtsraum und wurde dann abgebaut und auf einem Grundstück in der Friedrich- Wehmer Straße wieder errichtet. Sie wird dort bis heute, noch sehr gut erhalten, als Schuppen genutzt. Während des Krieges wurde im alten Gebäude der Schule, im heutigen hinteren Klassenraum, ein Erntekindergarten eingerichtet.

 

Hier wurden die Vorschulkinder und teilweise auch die Schüler der unteren Klassen beaufsichtigt, weil die Frauen in der Landwirtschaft alle Arbeiten allein verrichten mussten, die Männer waren ja im Krieg. Mittags mussten die Kinder zur Einnahme des warmen Essens nach Hause. Danach ging es wieder zurück in den Behelfskindergarten. Für die allein stehenden Frauen bedeutete die kostenlose Unterbringung der Kinder eine große Hilfe*.

 

Kindergarten 1953

 

Im Jahr 1953 wurde das erste massive Kindergartengebäude von der damaligen Baufirma Helms errichtet (Foto 2) und diente der Kinderbetreuung bis 1969. Danach wurde in diesem Gebäude die Gemeindeschwesternstation eingerichtet, wo früher Dr. Schneider aus Banzkow seine Sprechstunden abhielt. Nach einem Umbau ist hier seit 1994 der Schulhort untergebracht. Viel genutzt wird durch die Schulhortkinder auch der schöne Spielplatz, der für den ehemaligen Kindergarten eingerichtet wurde. Im Jahr 1969 entsteht im Ort Plate durch Gemeinschaftsarbeit ein neuer Kindergarten für 70 Kinder.

 

Er wurde aus 3 Fertighäusern zusammengestellt (Foto 3). Der Bau erhielt einen massiven Trakt mit Küche, Sanitär- und Heizungsraum. Der bisherige Kindergarten konnte nun als Arztpraxis und Gemeindeschwesternstation genutzt werden (heutiger Hort „Villa Kunterbunt“)*.

 

Kindergarten 1971

 

1971 kamen die Peckatler Kinder dazu- aus dem Sportraum wurde ein weiterer Gruppenraum. Aus dem Peckatler Kindergarten wurde eine Kindergrippe. 1973 kamen die Consrader Kinder zu uns. Wegen ständigen Zuwachs und geburtsfreudigen Jahren entstand 1981 ein Anbau. Es wurden 2 Gruppenräume, Garderobenräume und 1 Waschraum hinzugefügt.

 

 

"Ade, altes Haus"

Errichte 1968/69

 

Im Jahr 2001 hieß es:
Abschied nehmen von unserem Kinderhaus.

Fast tausend Jungen und Mädchen gingen

in 32 Jahren hier ein und aus.

Die Eltern fuhren zur Arbeit - und die Kinder blieben hier.

Sie fanden ihre Freunde - so wie ihr.

Die Kinder spielten und lernten in deinen bunten Räumen,

sie bekamen gutes Essen und konnten mittags auf der Liege von zu Hause träumen.

Alle fühlten sich wohl in diesem Haus,

denn es strahlte Freundlichkeit und Geborgenheit aus.

Einen guten Standort hast du erhalten -

dafür wollen wir heute noch den Plater Bürgern danken.

Zum Beweis unserer Achtung malten Groß und Klein die Außenwand

und Maulwurf, Storch und Regenbogen schmückten dich wie ein buntes Band.

Unser Dorf plate ist gewachsen - Consrade und Peckatel auch -

darum ist zu wenig Platz in deinem bauch.

Für ein neues Gebäude wirst du bald gehn

und ein großes Haus wird an deinem Platze stehn.

Wir sagen fröhlich: "Ade, liebes Haus"

in ein paar Wochen ziehen wir aus.

Heidi Rumler

 

 

Im Jahr 2002 wurde der Kindergarten abgerissen und es entstand unser heutiges Kindergartengebäude. Auf die Frage nach dem Warum muss gesagt werden, dass der Kindergarten von der Kapazität nicht mehr für die 3700 Einwohner der drei Ortsteile ausreichte, der Altbau mit asbestverseuchten Materialien gebaut war und die vorhandene Infrastruktur am alten Standort ideal für ein Neubau war. Außerdem war die Gemeinde Eigentümer des Grundstücks*.

 

Die Grundsteinlegung erfolgte am 6.4.2002. Das Richtfest feierte die Gemeinde mit vielen Kindern, Eltern und Einwohnern im Juni*. Am 6.12.2002, dem Nikolaustag, wurde der neue Kindergarten in feierlicher Form seiner Bestimmung übergeben. Für 1,5 Millionen Euro entstand nach reichlich einem halben Jahr Bauzeit dieser allseits gelobte kinderfreundliche Neubau. Pastor Dann bat während der Übergabe in einer kurzen Fürbitte um Gottes Segen für das neue Haus*.

 

Schlüsselübergabe

Symbolische Schlüsselübergabe am 06.12.2002

 

2007 wurde der Hortbereich in der Schule erweitert und bekam einen Vorbau. Dadurch war es möglich direkt vom Hort in das Hauptgebäude der Schule zu wechseln. Außerdem wurde dadurch ein zusätzlich Raum für den Hort geschaffen. Die alten Räume wurden ebenfalls saniert. Die Villa Kunterbunt wurde in dem Zeitraum gemalert und neu ausgestattet.

 

Schulhort Villa Kunterbunt neuer Hortbereich

 

2012 wurden die beiden „alten“ Hortbereiche abgegeben und wir bekamen einen „neuen“ Hortbereich in dem alle Hortkinder gemeinsam untergebracht wurden. Dies war für uns eine enorme Bereicherung.